Clare Valley, 150 km nördlich von Adelaide ist bekannt für seine vielen Weinkeller und Winzer. Da sind wir den Riesling Trail mit geliehenen Fahrrädern gefahren. Zum Zustand der Räder und dem Verleih ließe sich vieles sagen. Kurz: Da ist noch jede Menge Luft nach oben.
Eine Station war der Weinkeller des Jesuitenordens in Sevenhills. (Das übrigens so benannt wurde in Anlehnung an die sieben Hügel von Rom).
Welche Überraschung, da ist Sylke heute doch einem Vorfahren von ihrem Ex begegnet, Herrn Franz Weikert. Denn auf dem Gelände gab es noch die Ruine der ersten Siedlung zu sehen, das Weikert Cottage.
Franz hat 1848 Schlesien verlassen zusammen mit 148 Anderen, die von Revolution und preussischen Wirren die Nase voll hatten. Nach 3 Monaten kamen sie in Adelaide an und zogen dann nach Norden um sich im Clare Valley nieder zu lassen. Einen Jesuitenpriester fürs Seelenheil hatten sie auch dabei und der hat das Kloster gegründet, das heute von den Jesuiten als eine Art Hostel mit angeschlossenem Weinkeller betrieben wird. Der Wein, obwohl preisgekrönt, war nicht so besonders, fanden wir.
Auf dem Trail ging’s dann weiter zum Weinkeller von Herrn Mitchel. Das war schon ein besserer Riesling und schließlich sind wir bei Paulett gelandet. Haben Wein verkostet, sehr gut gegessen und sind dann zurück geradelt.
Morgen geht es weiter Richtung Süden. Die Fähre nach Känguru Island ist schon gebucht.
No responses yet