Categories:

Um 6.00 Uhr hat es geregnet, als ob über der Moteltür jemand Kübel mit Wasser ausgießt. (Anmerkung der Redaktion: Schon um 5:00 sah es aus wie Meer, nur senkrecht.) Das Auto, mit der Kofferraumklappe fast im Zimmer stehend, wart nicht mehr gesehen. Was für ein Guss! Das mag ja sein, dass es hier viel regnet, aber dass war dann wirklich der Hammer. Um 6:30 hat es dann noch ordentlich gerumpelt. Offensichtlich kam noch der halbe Berg runter am Fox Gletscher. Als wir dann an der Abzweigung zum Gletscher vorbeikamen um 10:00 war auch alles gesperrt.

Dieser Creek, an dem wir gestern schon vorbeikamen, war da ein müdes Rinnsal. In einer Nacht wurde daraus ein reissender Strom, der auch jede Menge Brennholz mitgeschleift hat. Man sieht übrigens auch ganz gut die Strassenführung hier. Man muss sich an den „One Lane Bridges“ oft gedulden.

Wir fahren von unserem Motel am Fox Glacier Richtung Wanaka, also Süden, bei Wolken und Regen und Sonne und Wolken und Regen. Fühlt sich an wie April bei uns bei 18 Grad und ohne Schnee.

Auf dem Weg Richtung Süden entlang der Westküste gibt es nicht viel. Äh, nicht viel ist übertrieben. Ein Lichtblick: Eine Lachsfarm. Ok dachten wir, Kaffee gibts und vielleicht auch das Abendessen. Hat auch alles funktioniert und wir freuen uns auf unseren Lachs zu den Nudeln, aber Sylke fielen gleich ganz viele Dinge ein, die man besser machen könnte. Ich hab dann mal den Regenbogen fotografiert, der sich beim Aprilwetter einfach so gezeigt hat.

Über den Haast-Pass, der ist aber nur 500 m hoch. Es gibt nur drei Querungen der südlichen Alpen in Neuseeland. Und dieser Pass ist eine davon. Die Stimmung war ein bisschen gedrückt, weil es regnet, deswegen waren wir bei unserem ersten Cappuccino an einer Lachsfarm noch ein bisschen schlecht gelaunt (Im Rahmen der Möglichkeiten, denn immerhin ist es ja Urlaub).

Uwe: „In Hawaii sind die Regenbogen mindestens doppelt und höher.“

Ich: „In Tharandt bei Freital gibt es auch eine Lachsfarm. Da ist die Verkaufstheke Minimum 10m lang und es gibt 1000 leckere Sachen. Hier gibt es zwei abgepackte Portionen geräucherten Lachs. Grummel….“ (Übrigens trotzdem gekauft. )

Aber irgendwie sah nach einem Cappuccino die Welt schon etwas freundlicher aus. Da hat es doch auch aufgehört zu regnen.

Ships Creek. Eine der zahllosen Attraktionen an diesem Highway. Das war wirklich sehr beeindruckend. Das Meer hat verzweifelt versucht den Parkplatz wegzuspülen. Oder zumindest den Teil des Strandes an dem die Touris rumliefen.

Wir haben an wirklich sehr, sehr vielen Stellen gehalten und Fotos gemacht. Wasserfälle, Wellen, wieder Wasserfälle, Gegend, Wasserfälle, Steine, Bäume,… Sind ein bisschen gewandert, denn hier sind auch wirklich die schönen Wanderwege von 5 Minuten Länge ausgeschildert. Aber manchmal hat es auch 60 Minuten gedauert.

Ihr seid verschont! Es gab ungefähr, dem sintflutartigen Regenfällen in der Nacht geschuldet, gefühlt 298 Wasserfälle auf der Strecke zwischen Fox Glacier und Wanaka. Ein Lieblingsmotiv von Uwe. Hier sieht man den Fotografen bei dem Versuch, den Billy Creek Wasserfall entsprechend abzulichten.

Heute habe ich die Liebe zu Obstfliegen entdeckt. Das sind diese süßen kleinen Mini-Fliegen, die niemanden etwas tun. Ihr Lebensinhalt besteht darin, auf Lebensmitteln rum zu sitzen. Und, ich gebe es zu, ich habe Fallen mit Spülmittel und Apfelessig gebaut, um sie dahinzumeucheln. Hätte ich gewusst, dass ihre Verwandten hier in Neuseeland, ähnlicher Größe, es wirklich faustdick hinter den Ohren haben! Die stechen nicht, die Ritzen die Haut auf und verteilen irgendwelches Zeug in deinem Körper, damit das Blut nicht gerinnt und sie sich dran laben können. Du selbst hast hinterher nässende Bissstellen, die dermaßen unverschämt und anhaltend und immer wieder jucken. Heute morgen bin ich mit einer Bierbüchse im Arm aufgewacht. Uwe hat schon einen Schreck bekommen. Aber ich brauchte die Büchse in der Nacht nur, um meine juckenden Waden in Ermangelung von Kühlpads zu behandeln. Scheint gewirkt zu haben, denn irgendwann bin ich dann doch wieder eingeschlafen.

Allerdings wollen wir Euch eine der großen Attraktionen an der Strecke nicht vorenthalten: Die Blue Pools. Leider waren sie wegen der Regenfälle heute mal grün. Aber: Die Jugend benutzt, auch heute bei 18 Grad Außentemperatur, die Hängebrücken über den Pools zu gewagten Sprüngen in die Tiefe.
Am Lake Wanaka angekommen, also nachdem wir von der Westküste über den Haast Pass gefahren sind, wurde die Langschaft komplett anders. Kein Regenwald mehr, kein Grün bis zum Umfallen, sondern mal etwas Gelb und eine andere coole Landschaft. Zwischen den beiden Kontrasten liegen nur 100 Kilometer.
Ums Eck dann der Lake Hawea. Wir waren beide sehr fasziniert. Zwei riesige Seen, nebeneinander, mit einer sehr tollen Landschaft drumherum und: Kein Haus, kein Hotel, nichts. Sozusagen Comer See, Lago die Garda etc. ohne Tourismus. Wie toll ist das denn? Leider fehlen auch die Lokale und die komplette Infrastruktur dazu.

Jetzt sind wir angekommen in einem „Urlaubsirrtum“, eine Airbnb Wohnung, die mit Pool und grandioser Aussicht uns hierher gelockt hat.

Naja, Spassvögel gibts bzw. gabs auch hier. Da müssen die Schwaben schon noch ein bisschen zulegen um mitzuhalten.
Der Ausblick von unserer „Wohnung“. Landschaft pur. Ok mit jeder Menge Nutzviehhaltung, hinter uns grasen die Schafe. Aber so wurde uns das Ding auch verkauft. Jetzt sind wir ein bisschen konsterniert, dass man uns so übers Ohr hauen konnte. Mal sehen, wie sich das aufklärt. Kann ja auch sein, dass dies der Standard ist, hier unten im Süden.

Die Aussicht ist nett, aber dazu muss man sich an die Straße stellen. Wir zeigen euch lieber nur die Außenansicht, wie es innen aussieht, haben wir selbst nur kurz inspiziert und sind sofort zum Wein übergegangen. (Die Gardine lässt schon schlimmes vermuten.)

Was super funktioniert: Das Internet. Im Gegensatz zu vielen anderen Unterkünften bisher. (Das klingt mir jetzt aber verdächtig nach einem Kiwi, immer nur das positive sehen, sehr gut, Uwe!)

Tags:

2 Responses

1. Es scheint keiner mit Euch zu kommunizieren. Naja, ich lasse dann auch meine Kommentare. Empfehlung gegen die Fliegen etc. Es hilft nur einheimisches Mückentötulin. Gibt es normalerweise im Supermarkt. Unser Kühler hilft nicht.
    Wenn Ihr nach Queenstown kommt, unbedingt eine Wanderung auf den Berg. Ich glaube, wir sind 1999 auf den Moon Track gewandert. Tolle Aussichten.

• Liebe Jeanette, danke für Deinen Beitrag. Tatsächlich kommunizieren einige mit uns. Hier auf dem Blog, aber auch auf anderen Kanälen. Mail, WhatsApp etc. Aber wir freuen uns sehr, dass uns alle einhellig zum Blog loben. Liebe Grüße Uwe und Sylke.